Das Gadget Blog

Das Technik-Spielzeug Blog

rainbow

Vodafone Mifi 2352 – mein Testbericht – ein geniales Gadget


Erstmal zur Erklärung was ein MiFi ist. Ein MiFi kombiniert eine UMTS Karte mit einem WLAN Router. Im Endeffekt ist das nichts anderes als der Router der für eine DSL Verbindung verwendet wird. Nur in diesem Fall kommt eben das Internet nicht durchs Kabel, sondern durch das UMTS Netzwerk eines Handyanbieters.
Der große Vorteil gegenüber einer UMTS Karte oder einem UMTS Stick, ist das der/das MiFi gleichzeitig bis zu 5 Geräte mit einer Breitbandinternetverbindung versorgt. Das können z.B. ein iPhone, ein iPad und der Laptop sein.
In meinem Test handelt es sich um den Vodafone MiFi 2352. Das Gerät wird eigentlich von Novatel Wireless hergestellt, ist aber wie üblich von Vodafone gebrandet.
Die Installation ist so einfach, das man eigentlich gar nicht Installation dazu sagen darf. Sim Karte rein, Batterie laden (im übrigen via USB oder Netzteil), einschalten und los.
Der Name und der Wifi Key des Netzwerks steht auf der Innenseite des Batteriedeckels. Das WLAN ist also standardmässig bereits verschlüsselt.
Mit dem Computer verbunden bekommt man als erstes die Konfigurationsseite des Routers angezeigt. PIN eingeben und los.
Die Entscheidung für das MiFi kam mit dem iPad. Ich hätte 100 Euro mehr ausgeben können und ein iPad 3G kaufen oder ich hole mir ein MiFi und versorge alle meine Geräte so mit Internet unterwegs.
Sehr praktisch, das MiFi 2352 hat keinen Sim lock. Auf Reisen wird einfach die lokale Sim Karte eingelegt, ein neues Profil angelegt und es kann losgehen.
Der Einschaltknopf hat gleichzeitig noch die Funktion mir zu zeigen in welche Art von Netz und mit welcher Geschwindigkeit ich eingewählt bin. Hierbei hat jeder Netzwerktyp eine eigene Farbe. Hellblau z.B. signalisiert HSDPA, sprich 7.2 Mbit.
Die Batterie hält in den meisten Fällen bei mir 4 – 6 Stunden. Wirklich überzeugend ist auch die Größe. Das ganze Mifi ist in etwa so gross wie eine Zigarettenschachtel, aber flacher. Ich habe das Ding eigentlich immer in der Umhängetasche dabei.

Fazit:
Ein Spielzeug das ich nicht mehr missen möchte. Super praktisch im Park, in der Bahn oder am Flughafen.
Abschliessend noch der Link direkt zu Vodafone.


Gif Banner 468x60

Leave a Reply