Das Gadget Blog

Das Technik-Spielzeug Blog

rainbow

Rovio von Wowwee im Test, mein Spielzeug des Jahres!

Wie kombiniert man eine Webcam, ein ferngesteuertes Auto und macht das ganze auch noch steuerbar über das Internet? Die Antwort nennt sich Rovio und kommt aus dem Hause Wowwee. Rovio hat in diesem Fall nichts zu tun mit der gleichnamigen Softwareschmiede aus der auch Angry Birds kommt.

Prinzipiell besteht der Rovio aus 3 Teilen. Dem Fahrzeug selbst, der Ladestation und den Lasersatelliten.

Das Fahrzeug selbst hat drei Räder auf denen wiederum viele kleine Räder angebracht sind um in alle Richtungen zu bewegen und um die eigene Achse zu drehen. Oben auf dem Rovio ist die Webcam angebracht, die wiederum steuerbar ist und so in drei verschiedene Höhen gestellt werden kann. Sensoren auf allen Seiten sorgen dafür das der Rovio nicht permanent gegen Schränke fährt.


Die Ladestation wird einfach irgendwo am Boden gestellt und in die Steckdose gesteckt. Sie hat gleichzeitig einen der Lasersatelliten.

Die Lasersatelliten helfen dem Rovio sich zu orientieren. Ãœber sie kann er feststellen wo er sich aktuell befindet und immer den Weg heim zur Ladestation finden.

Gesteuert wird der Rovio über das WLAN Netzwerk. Über den Browser öffnet man die Webseite des Rovios und bekommt links ein Videobild, rechts die Steuerung für die Bewegung. Hier ist zu empfehlen mit dem Internet Explorer zu steuern. Man bekommt ein Active X Plugin und kann neben Video auch noch Ton hören und sogar antworten!


Nach ein paar Minuten Orientierung findet man sich ganz schnell zurecht und es macht super viel Spass. Besonders geeignet für Großraumbüros! Ich kann gar nicht aufhören damit zu spielen.
Kostenpunkt rund 180 € und zu haben bei amazon.de

Hier noch eine Demo auf Youtube:


Gif Banner 468x60

Leave a Reply