Das Gadget Blog

Das Technik-Spielzeug Blog

rainbow

Ecosphere das geschlossene Ökosystem mit Urzeitkrebsen

Ecosphere

Die Ecosphere ist ein, ursprünglich von der Nasa entwickeltes, in sich geschlossenes Ökosystem. Das bedeutet das die Ecosphere keinerlei Hilfsmittel von aussen benötigt um zu überleben. In der runden Glaskugel befinden sich kleine Krebse. Hierbei handelt es sich um die gleichen Krebse wie aus dem Yps Heft.
Außerdem sind in dem Glas noch Steine, Wasser und eine Alge.
Durch den Einfall von Licht erzeugt die Pflanze Sauerstoff den die Krebse zum überleben benötigen. Die Krebse wiederum generieren Kohlendioxid welches die Alge benötigt um Sauerstoff herzustellen. Als Nahrung dient den Krebsen die Alge und so weiter. Ein in sich geschlossenes Ökosystem eben. Idee dahinter war es für lange Weltraummissionen eine regenerative Nahrungsquelle zu schaffen.
Wer also ein pflegeleichtes Haustier sucht ist mit einer Ecosphere bestens bedient.


Ideal auch für den Schreibtisch und als Geschenk. Die Ecosphere ist ab 99 Euro zu haben. Die Krebse halten meist mehrere Jahre bei guter Haltung, was hier nicht sonderlich schwer sein sollte.


Gif Banner 468x60

Leave a Reply