Das Gadget Blog

Das Technik-Spielzeug Blog

rainbow

Tokio vom Flughafen in die Stadt + U-Bahn in Tokio

Hier also der zweite Teil meiner Japan Serie.
In den meisten Fällen wird man am Flughafen Narita ankommen. Hier werden die meisten internationalen Flüge von Tokio abgefertigt.
Nachdem man durch die Passkontrolle ist, wartet man auf sein Gepäck und passiert die Zollkontrolle. Ich glaube ich muss nicht erwähnen das die Einfuhr von Lebensmitteln strengstens verboten ist.

Ab in Richtung Bahn. In Tokio sollte man möglichst viel mit den öffentlichen Verkehrsmitteln fahren, da Taxi fahren annähernd unbezahlbar ist. Ein kleines Beispiel, mich hat die Fahrt vom Hotel zum Hauptbahnhof Tokio Station 710 Yen gekoste. Das sind aktuell ca. 6,50 €.
Der schnellste Weg in die Stadt ist der Narita Express kurz N’EX. Der N’EX benötigt etwa eine Stunde zu Tokio Station.

Im Bahnhof gibt es eine Reiseinformation die für 5500 Yen ein Doppelticket für N’EX & Suica verkauft. Das Ticket beinhaltet die Hin- und Rückfahrt mit dem N’EX und eine 2000 Yen Prepaid Karte für die JR Rail Metro in Tokio. Hierdurch spart man sich das ständige kaufen von Tickets. Das System ist gleich mit der Oyster Card in London etwa. Die Karte wird auf ein Lesegerät gehalten und beim verlassen des Bahnhofs wird der Betrag von der Karte abgebucht. Aufgeladen kann die Karte mit Bargeld an jeder Station werden. Die Automaten sprechen u.a. englisch, so das es kein Problem sein sollte die Karte zu füllen.
Das U-Bahn Netz von Tokio erinnert mehr an einen Spaghetti Teller als an ein geordnetes System, aber nach ein paar Tagen hat man heraus wie das funktioniert. Hier der U-Bahn Plan von Tokio.

Achtung! Bei der Rückfahrt mit dem N’EX nicht vergessen einen Sitzplatz zu reservieren. Das geht an einem der vielen Automaten in Tokyo Station.
Alles in allem ein sehr praktisches System.


Gif Banner 468x60

Leave a Reply