Das Gadget Blog

Das Technik-Spielzeug Blog

rainbow

So klappts! T-Home Receiver uPNP beibringen!

T-Home bietet mit dem MR300 und MR301 einen schönen IPTV Receiver. Die Kisten laufen mit Cisco Chips und als Betriebssystem kommt Windows CE zum Einsatz.
Eigentlich liegt es auf der Hand auch lokale Inhalte mit einem Media Receiver von T-Home Entertain zu streamen.
Für das Streamen von MP3s und Bildern kommt das uPNP Protokoll zum Einsatz. Leider kann man keine Videodateien übertragen. Ich schätze hier hakt es an den nötigen Codecs. Musik und Bilder sind aber schon ein guter Anfang.

In diesem Beispiel verwenden wir den Media Receiver 300 von T-Home Entertain.
Zuerst muss man sich für einen uPNP Server entscheiden. Ich verwende Twonky auf einem Mac in der Version 6.x.
Alternativ soll aber auch MediaTomb (Open Source und dadurch kostenlos) funktionieren. Auf einem Windows PC wird auch der Windows Media Player ab der Version 11 unterstützt.

Software installieren und die gewünschten Verzeichnisse einstellen.

Bevor man uPNP auf dem Media Receiver verwenden kann, muss man bei T-Home die Funktion freischalten. Warum diese Funktion versteckt ist, bleibt wohl das Geheimnis der Telekom.
Freigeschaltet wird uPNP über die T-Home Webseite. Selbst der Link ist gut versteckt, deswegen hier klicken.
Danach muss der Receiver neugestartet werden um die neue Programmliste zu laden.

Neustart gemacht? Okay!

Der MR300 oder MR301 hat jetzt einen neuen Kanal. Kanal 800 ist für lokale Medien reserviert. Einmal klicken und der uPNP Server sollte erkannt werden. Der Rest ist wie auf jedem anderen uPNP Client.
Viel Spass beim Musik hören und Bilder ansehen.

P.S.: Im übrigen habe ich es nicht hinbekommen von iTunes gekaufte AAC Dateien abzuspielen. Hier fehlt wohl der passende Codec für die Audiodateien.


Gif Banner 468x60

3 Responses to “So klappts! T-Home Receiver uPNP beibringen!”

  1. June 19th, 2012 at 11:43 am

    hanna says:

    Danke für die tolle Anleitung. 🙂

    hat mir sehr geholfen.

    LG

  2. November 15th, 2012 at 12:02 pm

    Markus says:

    Wirklich sehr hilfreich, vor allem der Link. Nach dem PDF hatte ich vorausgesetzt, dass ich nichts extra aktivieren muss. Ist mir ebenso unklar, wie Dir.

  3. December 28th, 2015 at 8:31 pm

    Frank says:

    Also bei mir erscheint kein neuer Kanal 800

Leave a Reply