Das Gadget Blog

Das Technik-Spielzeug Blog

rainbow

Was sollte das nächste iPhone haben? Eine Wunschliste!

Wie jedes Jahr steht zur Jahresmitte ein Update des iPhones an. Mittlerweile Nummer 5.
Meiner Meinung nach ist die Chance das es zu einem Designupdate kommt relativ gering, zumal das weiße iPhone bis heute ja immer noch nicht veröffentlicht ist. Apple könnte also genauso wie beim Sprung vom 3G zum 3GS das Design beibehalten und das innere austauschen bzw. optimieren. Für sicher dürfte eine Kamera mit höherer Auflösung und der Einsatz des A5 Chips gelten. Die Gerüchteküche spricht außerdem von einem Dual Chip der sowohl Verizon wie auch AT&T unterstützt.
In diesem Beitrag soll es aber nicht um die Dinge gehen die Apple wahrscheinlich einführen wird, sondern um eine Wunschliste an Funktionen die dem iPhone einfach fehlen.

Induktionsladung
Palm hat es ja bereits mit dem Palm Pre vorgemacht und einen speziellen Akku geliefert der das Gerät über ein Induktionsfeld auflädt. Das erspart das lästige Kabel anstecken. Über das gleiche System sollte man gleichzeitig auch eine Synchronisation vornehmen können.

Schnurlose Synchronisation
Wie schön wäre es, wenn man das Telefon nicht permanent anstecken müsste um Musik, Videos und Adressbuch zu synchronisieren. Apple macht mit der TimeCapsule bereits vor wie sowas aussehen könnte. Hier allerdings zwischen einem Laptop und er TimeCapsule.

Zahlungsmittel
Persönlich nicht das wichtigste Feature, aber sehr nerdig und deshalb passend. Via NFC (die Gerüchteküche brodelt bereits) wie mit der Kreditkarte zahlen. Einfach Handy auf eine Lesegerät und fertig.

iTunes Streaming
Wird auch heftig in der Gerüchteküche seit Jahren diskutiert. Warum muss ich meine Musik immer noch speichern? Streaming wäre soviel einfacher. Zumal ich die Musik ohnehin schon gekauft habe.

FM Radio
In den meisten iPods bereits vorhanden. Fehlt einfach beim iPhone und sollte nachgerüstet werden. Warum nicht gleich mit DAB Modul?

Neues UI
Das kann man jetzt schnell falsch verstehen. Das iOS UI ist das beste UI das momentan für Mobiltelefone auf dem Markt ist. Für mich eine der grössten Schwächen ist allerdings der Startbildschirm in der gesperrten Ansicht. Hier kann ich nicht entnehmen wieviel E-Mails auf mich warten, welche Termine anstehen oder welche Aufgaben ich noch zu erledigen habe. Via Cydia wird ein optimierter Startbildschirm angeboten, da ich aber mein Telefon nicht Jailbreaken will, habe ich also keinen Zugriff auf dieses Feature.

Facetime
Facetime ist schön und gut, hat aber auch seine Schwächen. Ich würde gerne auch NICHT-Videotelefonate damit machen. Sprich also wie ein Skype Telefonat. Das könnte tatsächlich der Durchbruch für Facetime sein. Nicht immer will ich das die ganze Welt sieht wo ich bin und wie ich gerade aussehe (z.B. Sonntag morgens).

Das ist meine persönliche Wunschliste. Natürlich kommt es wie immer und Apple überrascht alle (vorallem die Konkurrenz) mit einem Upgrade das unerwartet war. Bleibt spannend was also kommt.


Gif Banner 468x60

2 Responses to “Was sollte das nächste iPhone haben? Eine Wunschliste!”

  1. August 19th, 2011 at 7:02 pm

    42 says:

    FM Radio? Zu welchem Zweck? Da könnte ich mir schon eher vorstellen, wenn man inet Radiostationen streamen könnte!

  2. December 23rd, 2011 at 11:59 am

    David says:

    An IFR Port is missing,. so you could use the iphone without an adapter as an remote for all your IR devices!!
    The FM Transmitter would be another nice Add! greetz

Leave a Reply