Das Gadget Blog

Das Technik-Spielzeug Blog

rainbow

Gadgets kaufen in Akihabara, Tokio – Nerds heaven

Akihabara wird auch Electric City genannt und liegt im Osten von Tokio. Wer meine Hotelempfehlung für Tokio gelesen hat, der weiß das man günstig sozusagen um die Ecke wohnen kann.
Akihabara ist das Zentrum der Welt für alle Nerds, Geeks und Freaks. Abgesehen von all den Technikläden, wimmelt es hier von stylishen japanischen Jugendlichen. Wobei sich die Modebewegung in Tokio eher nach Shibuja verlagert hat. Dazu mehr in einem anderen Post.

Wer wirklich etwas erleben will in Akihabara und ausgefallene Gadgets finden möchte, der muss sich trauen in alle Geschäfte zu laufen. Die meisten wirklich interessanten Geschäfte befinden sich im Keller oder sehen von außen eher nicht vertrauenserweckend aus. Ich kann aber aus meiner Erfahrung sagen, wer nur die großen glänzenden Shops besucht, bekommt am Ende eigentlich auch nichts anderes als im heimischen Media Markt oder Saturn zu sehen. Wer also auf der Jagd nach ausgefallenen Dingen ist, muss sich in diese Shops trauen.
Die meisten sehen tatsächlich von außen aus wie Sexstores oder billige Technikkramläden. Innen ist das nicht anders, aber wer die Blicke schweifen lässt und auch in den unteren Fächern der Auslagen schaut, findet allerhand kurioses. Ich werde in einzelnen Beiträgen meine erworbenen Gadgets präsentieren.
Alternativ kann man wie gesagt auch in die großen Ketten in Tokio laufen.

Yodobashi ist wahrscheinlich der größte Laden in Akihabara. Auf unzähligen Stockwerken gibt es alles was das Technikfreak-Herz begeistert.
Wie bereits erwähnt, am meisten findet man jedoch, wenn man sich in die kleinen Läden traut. Ich habe selten irgendwelche anderen Ausländer in diesen Shops getroffen. Die Hemmschwelle ist wohl dann doch zu groß. Man wird allerdings mit allerlei Mangas, Videospielen und anderen kuriosen Dingen belohnt.
Ãœberwindung ist eben alles.

Ein weitere Artikel aus der Japan Serie:


Gif Banner 468x60

Leave a Reply