Das Gadget Blog

Das Technik-Spielzeug Blog

rainbow

Bargeld in Tokio – nicht jeder Geldautomat ist Dein Freund

Ein komischer Titel?! Aber wenn man erstmal in Tokio ist, dann stellt sich das Thema Bargeld als schwieriger heraus als angenommen. Normalerweise stapft man einfach zur nächsten Bank, schiebt seine Maestro / Visa / MasterCard in den Automaten und bekommt Geld. So zumindestens komme ich immer an Geld im Ausland.

Dazu sei gesagt das Japan ein eher Bargeld lastiges Land ist. Ähnlich wie in Deutschland, sollte man nicht davon ausgehen das man überall mit Karte bezahlen kann.

Geldautomaten in Japan sind da ein wenig komplizierter!
Die meisten Geldautomaten sind nicht an das internationale Computersystem der Kreditkartenfirmen angebunden. Selbst wenn man in eine der großen Banken läuft wird die Karte nicht akzeptiert.
Die meisten Reiseführer empfehlen einfach zur nächsten Post zu gehen. Ehrlich gesagt habe ich kein einziges Postamt in ganz Tokio gesehen. Ich habe aber auch nicht danach gesucht.
Ich habe in verschiedenen Blogs den Tipp bekommen das alle 7-eleven Filialen Geldautomaten haben und man dort leicht an Bargeld mit internationalen Karten kommt.
Für ec Karten gilt im englischen Menü “Checking” oder “Current”, bei Kreditkarten “Credit”. Google Maps hat alle Filialen von 7-eleven verzeichnet.

Größere Kartenansicht

Die ersten Automaten von 7-eleven sind bereits am Flughafen, kurz vor dem Eingang zur Railstation.

Außerdem bietet noch die Citibank internationalen Gästen Japans die Möglichkeit Geld abzuheben.

Weitere Artikel aus der Japan Serie:


Gif Banner 468x60

One Response to “Bargeld in Tokio – nicht jeder Geldautomat ist Dein Freund”

  1. November 30th, 2010 at 12:34 pm

    El.Gato says:

    Hi,
    also ich hatte nie Probleme, in Tokio an Bargeld zu kommen. Allerdings hast Du recht, nicht jeder Automatr nimmt jede Karte, mit EC-/ Maestro-Karten kommt man auch nicht so recht weiter. Allerdings gibt es so viele Convenience-Stores (wei eben 7-eleven oder Lawson oder andere), die einen ATM haben, und bei denen klappt es meistens.
    Allerdings ging nach einer meiner Japanreisen mal jemand mit meinen Kreditkartendaten im Internet einkaufen (sogar Bargeld hat der abgehoben!). Also auch dort aufpassen am Geldautomaten!
    Und die meisten Geschäfte nehmen VISA. Nur die ganz kleinen nicht.

Leave a Reply